NSC 2016: Weiße Fahne und Nischenseiten Top 3

Tja. Manchmal ist das so mit guten Vorsätzen, sie lösen sich einfach irgendwann in Luft auf. Ob abnehmen, mit dem Rauchen aufhören oder ähnliches – ihr kennt das.

Mein guter Vorsatz war in diesem Jahr, an der Nischenseitenchallenge teilzunehmen und innerhalb der Laufzeit eine Seite fertig zu projektieren. Tja. Und dann kam der Faktor Zeit in Spiel.

Die Anfänge waren noch vielversprechend, die Technik und das Grundlayout stehen, aber weiter bin ich irgendwie nicht gekommen.

Ich muss mir daher eingestehen:
Du hast die Challenge nicht geschafft – Zeit zu kapitulieren und die weiße Fahne zu hissen.

Ich werde den Plan, die Seite an den Start zu bringen auf jeden Fall weiter verfolgen, ich würde sie auch immer noch als lukrativ bezeichnen. In den SERP hat sich auch wenig getan. Alles also beim Alten, alles noch schaffbar.

Meine Nischenseiten Top 3

Vor ein paar Tagen habe ich eine Mail von Samuel von Yaseed in meinem Postfach gehabt: Es war eine Einladung zur Blogparade. Die Aufgabe: Wähle deine NSC Top 3 unter dem Aspekt des Mehrwerts den eine Seite bietet.

Es war nicht ganz so einfach, sich auf die drei besten Seiten festzulegen, da es im Teilnehmer-Pool mehrere Seiten gibt, die mir gefallen haben.
Glückwunsch auf jeden Fall an alle, die durchgehalten haben und die Ziellinie überschreiten. Schön zu sehen, wie sich die Einnahmen langsam entwickeln und die Besucherzahlen steigen.

Lange Rede, kurzer Sinn – hier meine Top 3:

Platz 3 – grosse-hunderassen.de

Wuff. So oder ähnlich dürften die Hauptdarsteller meines Drittplatzierten auf diese Auszeichnung reagieren.

Daniel hat ein wahres Textmonster erschaffen. Zwar bin ich in meiner Langsamkeit kein Vergleich, aber bei Daniels Geschwindigkeit blieb mir des Öfteren der Mund offen stehen. Ein langer Text nach dem nächsten erblickte das Licht der Welt. Jeder einzelne davon gut strukturiert, ordentlich recherchiert (zumindest wirkt es für mich als Hunde-Laien so) und informativ.

Das Design besticht durch große Bildflächen, die Stimmungsbilder von Hunden widergeben – zu toppen wäre das eigentlich nur noch, wenn man den #dogcontent gegen #catcontent austauscht.

Grosse Hunderassen ist vom Prinzip her schon keine Nischenseite mehr, sondern driftet schon in den Bereich Ratgeber, der später über sanftes Affiliate-Marketing monetarisiert werden soll.
Mehrwert? Definitv vorhanden!

Platz 2 – haengematten-abc.de

Auf Rang 2 habe ich Lukas Kurth einsortiert, der bereits im letzten Jahr mit dem Hängesessel ABC Erfolge feiern konnte.

Die Seite ist strukturiert und übersichtlich aufgebaut, die Informationen sind extrem fundiert und mit Liebe recherchiert worden. Man merkt der Seite an: Lukas brennt für sein Projekt.
Besonders gut gefällt mir eines an Lukas Seite: Was als Test ausgegeben wird, ist auch wirklich getestet worden. Damit hebt sich Lukas positiv von den ganzen Fake-Test-Seiten ab, die im Affiliate-Marketing weit verbreitet sind.

Besonder gut gefallen mir die in stundenlanger Arbeit vorbereiteten, gedrehten und nachbearbeiteten Testvideo, Mikroskop-Aufnahmen von Hängematten-Stoffen, sowie innovative Ideen wie der 7-Tage-in-der-Hängematte-schlafen-Test. Man kann sagen, Lukas vermischt hier Affiliate- mit Content-Marketing und hat sich damit den zweiten Platz redlich verdient.

Platz 1 – nischenseite.de

Den Sieg meines kleinen Rankings sichert sich Soeren Eisenschmidt mit seinem Portal nischenseite.de.

Unter dem Aspekt des Mehrwerts sicher sowieso einer der Gewinner, denn Soeren hat sein geballtes Wissen zum Affiliate Marketing und Nischenseitenbau in ein eBook gepackt und ein Portal aufgebaut, dass Kollegen nun hilft, ihre Webseiten zu verbessern und strukturiert aufzubauen, so dass nicht nur Google die Webseite mag, sondern sie auch von den Besuchern gut angenommen wird (hier gehts zu meinem Review).

Den Ausschlag zum Sieg gibt aber ein anderer Fakt:
Onlinemarketing (vor allem auch Content Marketing) lebt davon im richtigen Moment die richtige Idee zu haben. Und so hat Soeren, der erst spät in die Challenge einstieg die Gunst der Stunde genutzt, um das größte Publikum zu erreichen: Er hat quasi die NSC regelrecht gekapert und das Feld von hinten aufgeräumt.

Finanziell dürfte Nischenseite.de der erfolgreichste NSC-Teilnehmer aller Zeiten sein und auch bleiben – und das für lange Zeit.

Herzlichen Glückwunsch den „Gewinnern“. 🙂

Die goldene Annanas(se)

Wie bereits geschrieben, war die Auswahl nicht ganz einfach. Zum Einen war eine Übersicht über das Teilnehmerfeld bei über 200 startenden Teilnehmern kaum zu erhalten. Hierfür muss ein großes Dankeschön an Maria Lengemann und Tobias Laubscher, die die Daten der Nischenseitenchallenge aufbereitet und strukturiert haben. Eine Aufgabe, die eigentlich der Veranstalter hätte übernehmen müssen.

Insgesamt gibt es genug Anlass für Kritik an der diesjährigen Nischenseitenchallenge. Die gesamte Durchführung wirkte lieblos, Texte auf dem Nischenseiten-Guide wurden offenbar ohne sie zu lesen freigeschaltet, eine Teilnehmerübersicht fehlte wie beschrieben komplett. Sicher muss man Peer zugute halten, dass die Durchführung eines solchen Events eine Menge Arbeit ist – allerdings wage ich mal zu behaupten, dass die Einnahmen aus den Provisionen für Nischen-Tools, Adsense oder Direkt-Vermarktung nicht gerade gering sein dürften.

Aber genug der Kritik. Wir wollten über weiter gut gemachte Nischenseiten sprechen:

  • save-your-music.de von Steffen Horstmann: Eine gut gemachte Seite, die sich mit der Digitalisierung von analoger Musik beschäftigt
  • sandkasten-abc.de von Roland Engert: Im letzten Jahr hat Roland mit dem Miniteich-Ratgeber eine der interessantesten Nischenseiten abgeliefert. Mit dem Sandkasten ABC hat er jetzt abermals eine informative und gute gemachte Nischenseite an den Start gebracht, die viele Infografiken enthält und mit Zusatztools wie einen Sandbedarfsrechner aufwartet
  • instantsuppen.com von Roman Fliedl: Ich finde es immer wieder erstaunlich, über welche Themen man Internetseiten bauen kann. Besodner hervorheben möchte ich hier das Design der Seite. Das Hintergrundbild zeigt eine Schieferplatte für der eine frische Schale dampfender Tomatensuppe steht. Mir macht das gleich Appetit auf Suppe – auch wenn das Standard-Affiliatetheme.io-Layout der Hauptseite den Eindruck des guten Designs leider etwas stört.

Natürlich gibt es noch viele, viele weitere gut gemachte Nischenseiten. Zum Einen sind viele jedoch in diesem Jahr unter meinem Radar geflogen und zum Anderen würde es den Rahmen sprengen hier alle zu nennen.

5 Kommentare zu NSC 2016: Weiße Fahne und Nischenseiten Top 3

  1. Bis auf Sören bin ich ganz deiner Meinung – der Sören punktet dank seines Brands. Ist lang in der Szene dabei und weiß wie man Geld verdient, aber das E-Book war für mich eher kalter Kaffee, also nichts weltbewegendes und eher an Newbies gedacht.

    • Ja, grundsätzlich kann man das so sehen.
      Und dennoch ist die Vermarktung genial und auf den Punkt gewesen.

      Dass hier eher Newbiews die Zielgruppe sind, dürfte klar sein.

  2. das E-Book ist sicher an Anfänger gerichtet aber ich muss dir Recht geben, das Timing war ideall. Viele Newbies verfolgen die Challenge, um rauszufinden, wie sie mit einer Seite richtig Schotter verdienen können und genau in diesem Zeitraum erscheint ein E-Book, was genau das erklärt. Einfach perfekt gewählt der Zeitpunkt 🙂

  3. Für mich ist Sören kein Teilnehmer der NSC gewesen. Weder ein Bericht noch Kommentare, keinen Einblick wie man ein Bezahlsystem aufbaut – nix. Davon hatte niemand etwas. Das Ziel, den Grundgedanken der NSC hat er damit verfehlt.

    Den Gedanken ein E-Book heraus zu bringen haben viele täglich und auch viele während der NSC. Nur hat es eben keiner gewagt, aus Anstand oder anderen Gründen. Dass es aber für den Geldbeutel die optimale Vorgehensweise ist, das stimmt. Das ist eine mögliche Art von Onlinemarketing. Gelernt habe ich, dass Plattformen entern sich durchaus lohnen kann.

    Ansonsten, deine Seite wird auch irgendwann etwas. Ist alles nicht so einfach 🙂

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